Jeanne Dreyfus Daboussy

Geboren 1986
Lebt in Paris

Jeanne Dreyfus Daboussy ist Kuratorin, Autorin und Filmemacherin. Sie studierte Kunstgeschichte und hat einen Master der École du Louvre, Paris in Museologie sowie einen Master in Zeitgenössischer Kunstgeschichte der Université Paris IV – Sorbonne, Paris. Seit 2008 arbeitet sie für mehrere Galerien, ist aber auch an künstlerischen Institutionen wie dem Centre Pompidou und dem Palais de Tokyo tätig. Desweiteren war sie an zahlreichen Publikationen beteiligt.

Was definiert für Dich die heutige Rolle des Kurators – oder welche Missverständnisse existieren um den glorifizierten Titel und die Figur des „Kurators“?
Die zeitgenössische Mythologie über den „Kurator-Autor“ ist ziemlich zerbrechlichen und neigt zu Ausschweifungen. Relativiert die Tatsache, dass die Texte über die Figur des Super-Kurators, von Theoretiker stammen, die selbst aus der Kunstwelt kommen, nicht seine Bedeutung? Die Anwesenheit von Kuratoren als Vermittler von Kunst ist sehr wichtig, seine Praxis allerdings, sei sie noch so legitim und tiefgründig, zu einer eigenen Kunst zu erheben, erscheint mir unverhältnismäßig. Die kuratorische Arbeit bleibt die eines Kunsthistorikers und eines Lehrers.

An welchem Projekt arbeitest Du gerade / bist Du gerade beteiligt?
Augenblicklich arbeite ich an einem Projekt, das nichts mit dem Kuratieren zu tun hat: eine Dokumentation über den belgischen Künstler Marcel Broodthaers.

Das vollständige Interview mit Jeanne Dreyfus Daboussy