n.b.k.

Marc-Bembekoff_-credits-Gerhard-Haug-768x480Der Kurator Marc Bembekoff arbeitet im Rahmen des Kuratorenförderprogramms Jeunes Commissaires momentan mit dem Neuen Berliner Kunstverein n.b.k zusammen, um die Video-Forum Sammlung der Institution in Augenschein zu nehmen und diese neu zugänglich zu machen.

Der n.b.k.ist ein Ort für zeitgenössische Kunst- und Diskursproduktion. Der Kunstverein wurde 1969 mit dem Ziel gegründet, bildende Kunst der Gegenwart einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und zu vermitteln, sowie zur aktiven Teilhabe an kulturellen Prozessen einzuladen. Der n.b.k. eröffnete 1969 nicht nur eine der ersten Artotheken Deutschlands, sondern gründet 1971 auch sein Video-Forum, das aus mehr als 1.500 internationalen Kunstvideos besteht.

Marc Bembekoff absolvierte ein Studium der Geschichte und Ästhetik des Films sowie der Kunstgeschichte. Im Jahr 2004 hat er das Kollektiv Le Bureau/ mitgegründet, das bereits eine Vielzahl an Projekten in Frankreich und Europa realisiert hat. An den Institutionen Frac Champagne–Ardenne, musée Rodin und Palais de Tokyo war er als Kurator tätig. Er ist zurzeit Direktor des Kunstvereins La Halle des bouchers in Vienne (Frankreich).